Direkt zum Inhalt
Jaun/FR

Hotel Wasserfall

7
Der Wasserfall ist nicht nur das Wahrzeichen von Jaun, er ist auch der Namensgeber des einzigen Hotels im Dorf. Der «Wasserfall» ist idealer Ausgangspunkt für eine Wanderung um die markanten Gastlosen.

Schon seit Jahrhunderten bietet das Hotel zum Wasserfall den Besuchern des Freiburger Dorfes Jaun eine Übernachtungsmöglichkeit, und ebenfalls seit Ewigkeiten ist der «Wasserfall» für die Einheimischen der Ort zum Essen, Diskutieren und Feiern. Dass es abwärts ging mit dem «Wasserfall», war den meisten schon länger klar, aber als er vor fünf Jahren dann von einem Tag auf den anderen geschlossen wurde, war es doch ein Schock. Ein Dorf ohne Restaurant und ohne Hotel? Das konnten sich die Einwohnerinnen und Einwohner nicht vorstellen. Man traf sich im Gemeindesaal, und alle waren sich einig, dass man etwas unternehmen musste. Doch wer war «man»? Viele waren der Ansicht, die Gemeinde müsse das Hotel kaufen. Doch dafür fehlte das Geld.

Schon am nächsten Tag taten sich drei Jauner zusammen. «Das Ziel war von Anfang an klar: Wir kaufen das Hotel, eröffnen es sofort mit einem neuen Pächter wieder. Möglichst kurz darauf bauen wir es um und passen es den heutigen Ansprüchen der Gäste an», so Berthold Buchs, einer der drei Inhaber. Inzwischen ist der von der Schweizer Berghilfe mitfinanzierte Umbau abgeschlossen. Die neuen Zimmer sind gemütlich und fantasievoll eingerichtet, haben den heute üblichen Komfort mit eigenem Bad. «Wir sind überzeugt davon, dass der «Wasserfall» so eine Zukunft hat. Und dass unser Dorf damit sein Restaurant und Hotel behalten kann.»

  • Modern-rustikal renoviertes Hotel mit Geschichte
  • Aufwachen mit Sicht auf den Jauner Wasserfall
  • Ausgangspunkt für Wanderungen in die Gastlosen

Besucherinfo

Das Hotel Wasserfall empfängt ganzjährig Gäste. Zwei Wochen Betriebsferien im November.

Öffnungszeiten Restaurant: Montag, Dienstag und Donnerstag bis Sonntag von 8 bis 24 Uhr. Mittwoch Ruhetag.

Hotel Wasserfall
Hauptstrasse 411
1656 Jaun 
Telefon 026 929 82 06
info@wasserfall-cascade.ch

www.wasserfall-cascade.ch

Wandertipp

Gastlosen-Tour

Die Rundwanderung um die Gastlosen, den Gebirgszug südlich von Jaun, zu einem Erlebnis, bietet eine spektakuläre Geologie, eine abwechslungsreiche Alpen-Flora und eine tolle Aussicht auf die Berner Alpen und die Walliser 4'000er. Startpunkt für die Wanderung ist in Jaun, Musersbergli, eine Stunde zu Fuss vom Dorfzentrum.

Details und Wanderkarte

Die Gastlosen-Kette. ©Fribourg Région

Jetzt Projekt merken und an der Trophy teilnehmen!

Sie können eine Vielzahl von Projekten in der Wunschliste speichern und diese später besuchen. Nach drei besuchten Projekten nehmen Sie automatisch an der Verlosung toller Preise teil.

Anreise

Von Bulle oder Fribourg mit dem Bus nach Jaun, Dorf. Das Hotel Wasserfall ist nur wenige Schritte von der Bushaltestelle entfernt.

Google Maps

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Spenden

Die Projekte dieser Trophy sind dank eines Beitrags der Schweizer Berghilfe realisiert worden. Mit einer Spende an die Berghilfe unterstützen Sie die Menschen in den Bergen und tragen dazu bei, dass weitere solcher Projekte entstehen können.

Schweizer Berghilfe,
Soodstrasse 55, 8134 Adliswil
trophy@berghilfe.ch, 044 712 60 60

Konto: 80-32443-2,
IBAN CH44 0900 0000 8003 2443 2