Direkt zum Inhalt
Montfaucon/JU

Restaurant Aux Couleurs du Terroir

4
Wer mit gutem Gewissen schlemmen will, ist im Restaurant «Aux Couleurs du Terroir» in Montfaucon genau richtig. Hier kommen nur Bio-Produkte aus der Region auf den Teller. Und im angrenzenden Ladenlokal kann man diese auch gleich kaufen.

«Heimelig» sei es geworden, sagt Lina Dubied stolz. Obschon sie eigentlich französisch spricht, benutzt die 35-Jährige das deutsche Wort, weil es einfach passt. Aus einem alten Bauernhaus im jurassischen Dörfchen Montfaucon hat Lina eine richtige kleine Bio-Oase gemacht: das Restaurant «Aux Couleurs du Terroir». Ob drinnen unter den schönen alten Holzbalken oder draussen auf der Terrasse mit Sicht auf die sanft hügelige Landschaft des Juras – hier fühlt man sich einfach wohl. Es gibt nicht nur sehr feines Essen aus lokalem Anbau und aus dem restauranteigenen Garten. Im angrenzenden Laden kann man allerlei Bio-Produkte auch gleich kaufen.

Mit dem liebevoll eingerichteten Lokal hat sich die Besitzerin einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Bis es so weit war, musste Lina manche Hürde nehmen. Vor allem finanzieller Art. Mit Unterstützung der Schweizer Berghilfe liessen sich diese Hürden aber alle überwinden. Heute bietet «Aux Couleurs du Terroir» insgesamt 15 Angestellten ein Zusatzeinkommen – und vielen zufriedenen Gästen einige «heimelige» Stunden.

  • Bio-Restaurant mit Gemüse aus dem eigenen Garten
  • Ladenlokal mit Bio-Produkten aus der Region
  • Sonntagsbrunch
  • Im Herzen der Freiberge, die zum Wandern und Velofahren einladen

Veranstaltungen

Jeden Sonntag gibt es von 9 bis 13.30 Uhr ein Brunch-Buffet à discretion. Es wird um Reservation gebeten.

Besucherinfo

Fürs Essen ist eine vorgängige Reservation empfohlen.

Das Restaurant Aux Couleurs du Terroir empfängt ganzjährig Gäste. Betriebsferien jeweils während zwei Wochen im Januar und im November.

Öffnungszeiten Restaurant: Dienstag und Mittwoch von 8.30 bis 18.30 Uhr, Donnerstag von 8.30 bis 23 Uhr, Freitag von 8.30 bis 23.30 Uhr, Samstag von 9 bis 23.30 Uhr, Sonntag von 9 bis 17 Uhr. Montag Ruhetag.

Öffnungszeiten Laden: Dienstag bis Freitag von 8.30 bis 18.30 Uhr, Samstag und Sonntag von 9 bis 17 Uhr. Montags geschlossen.

Restaurant Aux Couleurs du Terroir
Rue de la Communance 12
2362 Montfaucon

www.couleursduterroir.ch

Wandertipp

Zum Moorsee Etang de la Gruère

Südlich von Montfaucon befindet sich auf einer Hochebene der grösste Moorsee der Schweiz: der Etang de la Gruère. Verschiedene Wanderrouten führen von Montfaucon oder Saignelégier aus durch die hügeligen Wälder und Wiesen der Freiberg zum See, der auch umrundet werden kann.

Details und Wanderkarte

Der Moorsee Etang de la Gruère. ©Schweiz Tourismus

Anreise

Mit dem Zug via Delémont bis nach Glovelier, von dort mit dem Postauto bis Montfaucon, poste. Das Restaurant liegt wenige Schritte von der Haltestelle entfernt, gleich gegenüber vom Volg.

Google Maps

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Spenden

Die Projekte dieser Trophy sind dank eines Beitrags der Schweizer Berghilfe realisiert worden. Mit einer Spende an die Berghilfe unterstützen Sie die Menschen in den Bergen und tragen dazu bei, dass weitere solcher Projekte entstehen können.

Schweizer Berghilfe,
Soodstrasse 55, 8134 Adliswil
trophy@berghilfe.ch, 044 712 60 60

Konto: 80-32443-2,
IBAN CH44 0900 0000 8003 2443 2