Direkt zum Inhalt
Muothatal/SZ

Erlebniswelt Muotathal

32
Mit dem Hundeschlitten durchs Muotathal gleiten, Huskies streicheln, Eisklettern und danach in der Sauna entspannen. Langweilig wird es in der Erlebniswelt Muothatal nie.

Im Muotathal hat die Natur das Sagen, besonders im Winter. Dann regieren hier Schnee und Kälte. Ein Umstand, den vier Freunde vor 20 Jahren zum Anlass nahmen, Schlittenhund-Touren anzubieten. Mit Erfolg. Die erlebniswelt muotathal GmbH war geboren. «Anfangs muteten wir unseren Gästen Dinge zu, über die wir heute den Kopf schütteln», erinnert sich Emil Gwerder, einer der vier Gründer. Doch sie lernten schnell. Und sie bauten ihr Angebot stetig aus. Aus einem Unterstand wurde ein Camp, aus dem Camp eine Lodge. Die Kapazitäten wurden knapp, und die Zeit war reif für einen weiteren Ausbauschritt.

Mit Unterstützung der Schweizer Berghilfe ist aus der Lodge ein Hüttenhotel geworden. Mit Wellness-Bereich, gutem Restaurant und Seminar-Räumen. Und die Schlittenhunde? Die sind immer noch das Herz der Erlebniswelt. Besucher können mit ihnen auf Schlittentouren und Wanderungen gehen, sie streicheln und füttern. Im Laufe der Zeit sind aber auch Aktivitäten wie diverse geführte Wanderungen, Eisklettern, Abseilen, Canyoning oder Höhlenexpeditionen hinzugekommen. Langweilig wird es hier in der Erlebniswelt Muotathal niemandem.

  • Mit dem Hundschlitten durch das verschneite Muotathal
  • Geführte Wanderungen, Höhlenexpeditionen, Eiskletter- und Canyoning-Touren
  • Im Hüttenhotel Wellnessen und die Ruhe geniessen

Veranstaltungen

Die nächsten Hundeschlitten-Tagestrips finden an folgenden Daten statt (zum Teil nur noch wenige freie Plätze):

Montag, 12. Februar 2018
Freitag, 23. Februar 2018
Samstag, 10. März 2018
Samstag, 17. März 2018

Termine für Schneeschuh-Touren mit Huskies und Schlittenhunde-Rundfahrt für Gruppen auf Anfrage.

Weitere Aktivitäten und Veranstaltungen

Besucherinfo

Der Husky-Lehrpfad ist jederzeit öffentlich zugänglich. Besichtigung des Husky-Geheges und übrige Aktivitäten auf Voranmeldung.

Erlebniswelt Muotathal
Balm
6436 Muotathal
Telefon 041 831 81 50
info@erlebniswelt.ch

www.erlebniswelt.ch

Wandertipp

Guggeli-Schneeschuhtrail

Vom alten Dorfteil Muotathals führt diese Schneeschuh-Rundwanderung durch offenes Gelände, kleinere Waldabschnitte und vorbei an Bauernhäuser zum Guggeli. Die Tour ist auch für Schneeschuh-Einsteiger geeignet.

Details zur Wanderung

Winterwandern im Muotatal. ©Stoos Muotatal Tourismus

Anreise

Von Schwyz mit dem Bus nach Muotathal, Hintere Brücke. Von der Haltestelle sind es ca. 15 Minuten zu Fuss am rechten Ufer der Muota entlang.

Google Maps

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Spenden

Die Projekte dieser Trophy sind dank eines Beitrags der Schweizer Berghilfe realisiert worden. Mit einer Spende an die Berghilfe unterstützen Sie die Menschen in den Bergen und tragen dazu bei, dass weitere solcher Projekte entstehen können.

Schweizer Berghilfe,
Soodstrasse 55, 8134 Adliswil
trophy@berghilfe.ch, 044 712 60 60

Konto: 80-32443-2,
IBAN CH44 0900 0000 8003 2443 2